Jahresrückblick 2023, Teamprozess und Ausblick auf 2024

Rückblick 2024

Das Jahresende lädt zur Rückschau ein – wir blicken wieder stolz auf das, was wir alles dieses Jahr mit unserem Verein und natürlich unserer Community erreicht haben!

Unterstützen könnt ihr uns weiterhin z.B. in Form einer Spende oder einer Mitgliedschaft!

Team

In unserem Team hat sich einiges getan: Im Januar ist Lars ins Balkonkraftwerk-Team eingestiegen, zum Mai ist Anne voll bei uns eingestiegen und zum September kamen Petra für die Nachbarschaftskreise Klimawende und Emilie als 1. FÖJ-lerin dazu. Zum November haben wir Lars verabschiedet, der sich selbstständig machen möchte. Dafür ist Lukas für die Balkonkraftwerks-Installationen eingestiegen. Somit ist unser Team in 2023 von 6 auf 9 Menschen angewachsen – viel humanpower für die Solarwende in Nordhessen!

Besonders gefreut hat uns die Auszeichnung mit dem 1. Klimaschutzpreis der Stadt Kassel! Eine schöne Wertschätzung für unsere Arbeit.

© Andreas Fischer

Balkonkraftwerke

Dieses Jahr haben wir unseren Fokus darauf gelegt, v.a. Mieter*innen in Mehrfamilienhäusern mit Balkonkraftwerken zu versorgen. Dazu passt gut die Kooperation mit der 1889 Vereinigte Wohnstätten eG, mit der wir natürlich nochmal ganz andere Menschen erreichen konnten. 104 Anlagen à 600W haben wir dieses Jahr an die Leute gebracht, davon die Hälfte Installationen, die andere Hälfte Abholungen. Das summiert sich zu stattlichen 62 kWp, von wegen Mini-PV!

Mehrere Balkonkraftwerke an einem 1889-Gebäude

Solarselbstbau

In 2023 haben wir 9 Dach-Solaranlagen im Selbstbau-Prinzip gebaut, vom Terassendach bis zum Zirkusdach! Davon waren 7 Einfamilienhäuser in den Selbstbaugemeinschaften, 1 Wohnprojekt und der besagte Kinder- und Jugend-Zirkus mit 30 kWp. Insgesamt sind so 96 kWp in Kassel & Umgebung ans Netz gegangen.

Darüber hinaus haben wir uns weitergebildet: Anne und Angélica haben erfolgreich den herausfordernden TREI-Schein bestanden, der uns berechtigt, nun endlich auch selbst PV-Anlagen in Betrieb zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Außerdem waren wir an der Erstellung des Handbuchs für gemeinschaftlichen Selbstbau in Deutschland beteiligt und haben mitgeholfen, das gesammelte Wissen aus den mittlerweile über 25 Initiativen bundesweit mitzuvebreiten.

Die fast fertige Zirkus-Anlage - mit Herkulesblick!

Klimabildung

Unser Highlight war dieses Jahr auf jeden Fall unser erstes SolarCamp in Kassel! 25 motivierte junge Menschen, ein nicht minder motiviertes Orga-Team und 2 Wochen PV-Basics in Theorie und Praxis: Das wollen wir nächstes Jahr wieder machen!

Ein anderes Projekt zur Berufsorientierung ging dieses Jahr ebenfalls an den Start: Die Energiewende-Held*innen, wo wir mit Schüler*innen jeweils eine Solare SoundStation gebaut haben. Auch hier: Fortsetzung folgt!

Kontinuierlich ging es im Nachbarschaftskreis Klimawende Bettenhausen voran mit monatlichen Treffen und einigen Aktionen, wie verschiedenen Ständen bei Stadtfesten, einer Umfrage zu Radwegen im Stadtteil und einem Klima-Mitbringbrunch.

Insgesamt kommen wir auf über 80 Veranstaltungen, mit denen wir ca. 2.500 Menschen erreicht haben – von Klimakommunikation über Berufsorientierung bis Solar-Themen (Balkonkraftwerke, Solarselbstbau oder auch PV-Basics). SoLocal Energy wirkt!

Das erste SolarCamp in Kassel

Teamprozess & Ausblick 2024

Wir sind gerade auf einer Reise, unsere Aktivitäten bei SoLocal Energy umzugestalten. Wir haben viele Meilensteine für die Balkonkraftwerke in Nordhessen erreicht, es ist jetzt deutlich einfacher und besser machbar für Laien, also braucht es uns dafür nicht mehr ganz so dringend. Auch deswegen werden wir uns in Zukunft wahrscheinlich stärker mit geballter SoLocal-Power auf gemeinschaftlich gebaute Dachsolaranlagen fokussieren. Dabei wollen wir unsere Solar-Tätigkeiten noch stärker mit unserer Bildungsarbeit verzahnen. Da tüfteln wir gerade dran rum.

Wie genau wir das machen werden? Stay tuned! Wir halten euch auf dem Laufenden über die üblichen Kanäle (Newsletter, Social Media etc.) und freuen uns, wenn ihr uns auf der Reise (weiter) begleitet!

Toll ist, dass wir bei unseren internen Prozessen Rückendeckung bekommen von unseren Schwesterprojekten SoliSolar Hamburg und Bremer SolidarStrom, wie zum Beispiel hier Anfang November bei einer gemeinsamen Winterklausur in Hamburg. Ein Netz, das trägt!

Einladung!
schnuddeln & schnabulieren mit SoLocal Energy:
17.01.23, 18 Uhr

Wenn ihr mit uns in Kontakt kommen wollt, Ideen und/oder Anregungen habt, kommt gerne am 17.1. vorbei in unserem Büro (Breitscheidstraße 6) – wir kochen Suppe und wollen einfach einen netten Abend zusammen verbringen. Damit wir einen Überblick haben, wieviel Suppe wir kochen, bitte anmelden.

Danke für euer Interesse und eure Unterstützung!

Bleibt gesund & energetisch!

Nach oben