Das Team

Das Team von SoLocal Energy: Arvid, Anne, Anni, Kerstin und Lukas in ihren gelben SoLocal Energy-Shirts

Wer steckt eigentlich hinter SoLocal Energy?

Wir haben unser Kollektiv SoLocal Energy Anfang 2020 gegründet. Seit Juni 2020 sind wir als gemeinnütziger Verein organisiert. Unser Team ist seit der Gründungszeit zu dritt immer mal wieder gewachsen. Hier stellen wir uns euch vor.

Im Kollektiv begegnen wir uns auf Augenhöhe, setzen auf Veranwortungskreise und Rollen, machen regelmäßig Sozialplena und sind dabei, ein bedürfnisorientiertes Lohnmodell aufzubauen. Wir sind Teil der Kasseler Kollektivvernetzung.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann schau auf unsere Seite für Initiativ-Bewerbungen und Kooperationen! Und auch ehrenamtlich kannst du unseren Verein unterstützen!

Anna Schilling

Gemeinschaftlicher Solarbau - Klimabildung

Anna von SoLocal Energy

Im November 2021 habe ich bei SoLocal Energy angefangen und in das Team für Balkonkraftwerke eingestiegen. Nachdem Arvid und ich bei unserer ersten Tour mit SolarLa das letzte Stück mit leerem Akku schieben mussten, ging es mit voller Geschwindigkeit voran 😉 Ich habe viel gelernt, bin über meinen Schatten gesprungen und Routine entwickelt.

Während meines Studiums in Umweltingenieurwesen lag meine Leidenschaft eher im Bereich Gewässergüte und Renaturierung. Erst im Master richtete sich meine Aufmerksamkeit auf regenerative Energien und jetzt bin ich sehr glücklich im Bereich Photovoltaik tätig zu sein. Dass ich bei den Installationen selbst Hand anlegen kann und im direkten Kontakt zu den Bürger*innen Kassels stehe, gibt mir das Gefühl etwas bewirken zu können. Die nachhaltige Arbeitsweise und der Fokus auf ehrliche und wertschätzende Kommunikation ist mir sehr wichtig.

Im Juli 2022 habe ich die Weiterbildung zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ gemacht und bin damit gut aufgestellt für die Installation von eurem Balkonkraftwerk.

Erreichen könnt ihr mich unter anna.schilling@solocal-energy.de und 0561 / 4739 169-4

Anne Wiehr

Gemeinschaftlicher Solarbau - Klimabildung

Anne von SoLocal Energy

Ich bin im April 2022 bei SoLocal Energy in den Selbstbau-Bereich eingestiegen und genieße die abwechslungsreiche Mischung aus sonnigen Baustellentagen und planerischen Tätigkeiten im Büro, wenn es draußen nass und kalt ist. 😉 Es macht einfach Spaß, gemeinsam mit anderen tollen Menschen Projekte für die Energiewende umzusetzen.

Mindestens seit Beginn meines dualen Elektrotechnik-Studiums weiß ich, dass ich den Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Solarenergie, voranbringen möchte. Das hat mich sowohl für mein Bachelor- und Masterstudium an der Uni Kassel als auch meine langjährige Arbeit bei SMA motiviert. Dort habe ich zusammen mit tollen Kolleg*innen Hardware für Wechselrichter entwickelt – eine zentrale Komponente jeder Solaranlage.

Neben der Technik braucht die Energiewende aber z.B. auch neue solidarische Finanzierungskonzepte, gesellschaftliche Zustimmung und die Weitergabe von „Know How“. Und dafür bietet der Selbstbau einen spannenden Lösungsansatz. Ich freue mich auf die Arbeit im Kollektiv und auf die (Weiter-)Entwicklung von Projekten für unsere klimagerechte und ökologische Zukunft.

Erreichen könnt ihr mich unter anne.wiehr@solocal-energy.de und und 0561 / 4739 169-5

Arvid Jasper

Balkonkraftwerke&Solarbau - IT - Finanzen - Rechtliches

Arvid von SoLocal Energy

Als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ bin ich euer Ansprechpartner rund um die Installation von Balkonkraftwerken.

Seit fast einem Jahrzehnt bringe ich mich nun in der Klimagerechtigkeitsbewegung ein. Mit meinem Studiums-Hintergrund in Geographie und Nachhaltigem Wirtschaften  habe ich mir das nötige Handwerkszeug angeeignet, um konkret wirksam zu werden.

Durch meine energiepolitische Masterarbeit bin ich darüber hinaus auch inhaltlich sehr vertraut mit den verschiedenen Preisbestandteilen der Energielieferung sowie deren zu erwartender Entwicklung.

Aus der politischen Kampagnenarbeit habe ich mir zahlreiche Skills in Strategiefindung, Projektmanagement und Teamkommunikation angeeignet.  Meine Erfahrungen mit Pressearbeit, Foto- und Videobearbeitung und mein Spaß am Präsentieren kann ich bei SoLocal Energy gut nutzen. Denn für den Boom der Photovoltaik gilt es, viel Begeisterung zu streuen!

Es kann gern einmal passieren, dass ich bis tief in die Nacht hinein recherchiere oder über Zahlen brüte – wenn es unsere Sache voranbringt, mach ich fast alles 😉

Erreichen könnt ihr mich unter arvid.jasper@solocal-energy.de und und 0561 / 4739 169-3

Emilie Trier

FÖJ - Balkonkraftwerke

Emilie

Ich arbeite seit Anfang September als eine Freiwillige bei SoLocal Energy.

Nach dem Abschließen meines Abiturs wusste ich, dass ich erst einmal eine Pause vom Lernen haben möchte. Ich überlegte mir einige Alternativen und stieß auf das FÖJ. Bei diesem FÖJ bekomme ich die Chance einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und bei der Energiewende zu helfen, demnach bin ich mehr als motiviert überall zu helfen, wo ich kann.

Ich freue mich bei der Energiewende mitzuhelfen, da ich schon seitdem ich klein war von den vielen Möglichkeiten der Energiegewinnung gehört habe. Jetzt kann ich auch mit anpacken und bei der Energiewende helfen.

 

Da ich momentan viel unterwegs bin für die Balkonkraftwerks-Installationen, erreicht ihr mich am besten per Mail: emilie.trier@solocal-energy.de (oder falls es passt unter 0561 / 4739 169-11).

Kerstin Lopau

Klimabildung - Solarbau - Öffentlichkeitsarbeit&Communiity

Kerstin von SoLocal Energy

Nach meinem Masterstudiengang „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ (re²) habe ich ein Jahr als Vertriebsingenieurin bei einem Dienstleister für Energiesystem-Planungssoftware in Kassel gearbeitet, bis ich SoLocal Energy mitgegründet habe.

Energiewende und Klimagerechtigkeit sind meine Herzensthemen und treiben mich an. Mit der aktuellen Verzögerungspolitik und der omnipräsenten Dominanz der großen Energieversorger schaffen wir den Umbau hin zu einem klimaneutralen Energiesystem nicht schnell genug.

Ja, es braucht große Lösungen, genauso gut aber auch die vielen kleinen, überall im Land, auf jedem Dach. Dezentrale, kleinteilige Strukturen sind resilienter, sozialverträglicher und nachhaltiger. Diese Ideen sind nicht neu und wurden dennoch immer wieder verschleppt.

Am besten arbeite ich im Team und genieße durch mein politisches und berufliches Engagement enge Kollaboration mit Mitstreiter*innen. Zur Umsetzung unserer Ziele mache ich gerne Zeitpläne und strukturiere Gruppenprozesse. Ich brenne für unsere Idee und freue mich darauf, ein Netzwerk für deren Umsetzung aufzubauen. Über meine frühere Tätigkeit im Ingenieurbüro bin ich mit energiewirtschaftlichen Detailfragen (Eigentumsverhältnisse, Umlagen auf Strombezug und -bereitstellung etc.) sowie mit Herausforderungen in der Praxis vertraut.

Erreichen könnt ihr mich unter kerstin.lopau@solocal-energy.de und und 0561 / 4739 169-2

Lukas Hagenauer

Balkonkraftwerke

Seit November 2023 bin ich bei SoLocal Energy im Balkonkraftweke-Team zu finden, wo ich primär für die Montage der Anlagen zuständig bin. Kennengelernt habe ich das Team zum ersten Mal im Zukunftsdorf 2022 auf der Documenta, wo ich zusammen mit Arvid die Inselanlage dort in Betrieb genommen.

Eigentlich habe ich Informatik studiert. Von daher beschäftige ich mich gern damit, die Daten aus den verschiedenen Anlagen auszulesen und anzuzeigen. Auch das Konstruieren von Inselanlagen bereitet mir viel Freude. Das Wissen hierzu habe ich mir selbst angeeignet. Was zu Beginn nur eine alte Autobatterie mit einem Paar Solarmodulen von eBay war, wurde schon bald zu meinem neuen Hobby.

Ich freue mich sehr darauf, viel neues Wissen bei SoLocal Energy zu sammeln und mit dem tollen Team aktiv etwas gehen den Klimawandel zu tun. Aber vor allem freue mich auf sonnigere Tage für die Montage von den Anlagen. Als ob November einfach die ungünstigste Zeit zum Einsteigen in eine Solarfirma ist 🙂 Aber hey auch da muss man durch, der Klimawandel lässt sich schließlich nicht durch Herumsitzen wegen schlechtem Wetter stoppen.

Da ich nur wenige Stunden pro Woche habe, erreicht ihr mich am besten per Mail: lukas.hagenauer@solocal-energy.de

Die schicken Porträt-Fotos hat überwiegend Tobias Lob für uns gemacht.

Fragen, Anmerkungen...

…könnt ihr sehr gerne hier loswerden:

Ehemalige

Im Laufe der Zeit gibt es immer mal wieder Wechsel im Team. Wir sind weiterhin verbunden mit:

Angélica Gamarra

Selbstbaugemeinschaft - Finanzen - Regulatorik
Juli 2022 - Februar 2024

Raphaela Becker

Finanzen - Bildungsprojekte - Öffentlichkeitsarbeit
Dezember 2022 - Februar 2024

Petra Ziegler

Nachbarschaftskreise Klimawende
September 2023 - Januar 2024

Lars Meier

Balkonkraftwerke & Lager
Januar - Oktober 2023

Elmira Asghari

Balkonkraftwerke
Juli - Oktober 2022

Benedikt Breuer

Selbstbaugemeinschaft - Elektrotechnik - Solarplanung
Gründungsmitglied Januar 2020 - Juli 2022

Tim Füller

Förderanträge - Konzeptarbeit SolarCommons - Regulatorik
Praktikum Juni - September 2021

Nach oben