Veranstaltungen

Hier findet Ihr unsere aktuellen Workshops, Vorträge und Infotermine. Für Details klickt einfach auf die Veranstaltung im Kalender! Unser Workshop-Angebot und eine Themenauswahl findet ihr weiter unten.

Unsere Veranstaltungen

Workshop-Angebot

Treffen im Grünen

Technik allein wird die Welt nicht retten, deswegen macht SoLocal Energy auch Bildungsangebote. Hier findet Ihr eine Übersicht der Themen, zu denen wir Euch Workshop-Formate anbieten können, sowohl im Online- als auch im Präsenzformat.

Themenbereiche

Klimakommunikation

Ein besonderer Fokus unserer Workshop-Arbeit liegt auf der Frage, wie gute Kommunikation rund um Klimakrise, Klima- und Energiewende gelingt und zum Handeln motiviert.

Weitere Themen

  • Lokaler Klimaschutz und globale Klimagerechtigkeit
  • Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
  • Autarke Energieversorgung
  • Einsatz von Solarenergie in urbanen Räumen (gemeinschaftlicher Solaranlagenbau, sog. Balkonkraftwerke etc.)
  • Arbeiten in selbstorganisierten Gruppen und mit kommunalen Akteur*innen
  • (Kommunale) Partizipationsprozesse
  • Nachhaltigkeitsstrategie und Impact Management
  • Pressearbeit

Stimmen zu unseren Workshops

Super fand ich, wie ihr den Tag moderiert habt und das Onlineformat durch viel Partizipation anregend gestaltet habt!

Petra
Nachhaltigkeitsmanagerin

Herzlichen Dank, berührend und erhellend!

Susanne
Energieeffizienzexpertin

Sehr hilfreich waren die verschiedenen Perspektiven, die ihr aufgemacht habt. Und eine super Vor- und Nachbereitung!

Uwe
Klimaschutzmanager

Danke für den schönen Workshop, war sehr informativ und ich konnte sehr viel mitnehmen. Ich fand die Abwechslung von Input und Eigen- bzw. Gruppenarbeit auch sehr gut aufeinander abgestimmt.

Hannah
FÖJ-lerin

Herzlichen Dank an euch! War ein guter Mix. Hat mich bestärkt und Mut gemacht.

Ute
Parents For Future

Was war gut? Das vorbereitete Material, aber auch die Momente, wo ihr davon abgewichen seid.

Wolfram
BNE-Akteur

Mit unserem Angebot sind wir auch Teil des BNE-Netzwerks Nordhessen!

Nichts dabei?

Neben den Workshops bieten wir auch Prozessbegleitung für Akteure des sozial-ökologischen Wandels an. Auch hier gilt: Kommt mit uns in Kontakt, für freuen uns auf Eure Anfragen!

Nach oben