Neuestes Selbstbau-Projekt in der Unterneustadt

9,9 kWp erfolgreich installiert

Einige Menschen, SoLocal-Team und Mitbauer*innen, stehen auf einem Gerüst vor der fertigen PV-Anlage

Es ist Winter und wir waren mal wieder auf dem Dach – zugegebenermaßen ist es im Sommer etwas angenehmer. Aber angesichts der Klimakrise wird es dort oben mit der Hitze auch zunehmend ungemütlicher. Langfristig werden wir unsere Baustellen also am ehesten in die Übergangsjahreszeiten legen, also Frühling und Herbst.

Aber zurück zur Unterneustadt: Wir hatten wieder einmal tatkräftige Unterstützung durch fleißige Helfer*innen, trotz der kalten Temperaturen. So sind die 9,9 kWp für ein Einfamilienhaus in Ost-West-Ausrichtung zielstrebig auf’s Dach gekommen. Praktischerweise wurde gerade auch die Fassade gedämmt, sodass wir das Gerüst mitnutzen konnten. (Deswegen sieht das Haus auf den Fotos auch etwas abgerockt aus, wird aber gerade wieder schön gemacht!)

Die PV-Anlage war für uns ein Sonderprojektt außerhalb einer Selbstbaugemeinschaft. Umso schöner, dass wieder einige motivierte Menschen dabei waren 🙂

Danke an alle Beteiligten für die schöne Zusammenarbeit und wir sehen uns dann im Frühling wieder auf der Baustelle!

PS: Wer auch mal mitbauen möchte, kann sich in unseren Mitbau-Pool aufnehmen lassen und schreibt dafür an selbstbau@solocal-energy.de.

 

Die West-Seite des Daches mit fertiger Solaranlage.
Die fertige Selbstbau-Anlage (West-Seite)
Nach oben