Unser Jahr 2022

Zahlen, Daten Fakten - und Menschen!

Das SoLocal Energy-Team in ihren knallgelben Shirts: Angélica, Arvid, Anni (die ein Schild mit "Solarenergie rockt!" hält), Anne und Kerstin
Foto: Tobias Lob

Das war 2022:

Solarmodul an Balkonbrüstung von der Sonne beschienen
Balkonkraftwerke

Über 100 Balkonkraftwerke hat das Team an die Menschen gebracht! Ca. 25 Installationen, 10 Lieferungen und 70 Abholungen – das macht insgesamt ca. 62 kWp! Kleinvieh macht also auch Mist. Außerdem ist der Trend erkennbar, dass wir immer mehr Menschen befähigen, die Balkonkraftwerke selbst zu installieren und so mehr Menschen über die Sammelabholungen versorgen können.

Unsere Balkonkraftwerksexpertin Anni ist jetzt auch offiziell „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ und kann die nötigen Elektroarbeiten alleine durchführen. Unterstützung bei den Sammelabholungen bekommen wir ab und zu von Ehrenamtlichen, was total hilfreich ist!

Außerdem ist eine Kooperation mit der Wohnungsbaugenossenschaft Vereinigte Wohnstätten 1889 eG gestartet – mehr dazu in Kürze. Ein großer Schritt für uns!

Mittlerweile sind wir auch bundesweit gefragte Referent*innen für Workshops, sodass wir auch über Kassel & Nordhessen hinaus wirken.

Zwei Hände schlagen ein, Werkzeuge im Hintergrund.
Solarselbstbau

Nach der ersten Pilotanlage letztes Jahr, sind wir dieses Jahr so richtig durchgestartet auf Kassels Dächern!

Den Auftakt bildete die große Flachdachanlage auf dem Sandershaus mit 44 kWp und vielen, vielen freiwilligen Helfer*innen – eine tolle Baustelle, die uns viel Spaß gemacht hat.

Auch unsere erste Selbstbaugemeinschaft mit solidarischer Finanzierung hat ihre 3 PV-Anlagen mit insgesamt 23 kWp auf die Dächer gebracht – einige schöne Mittagspausen mit leckerem Essen inklusive.

Den Abschluss bildete eine Dachanlage in der Unterneustadt, die wegen Liefer- und Baustellenverzögerung erst im November stattfinden konnte, sodass wir dieses Jahr von 35° bis -5° bei allen Temperaturen Erfahrungen sammeln konnten. Insgesamt haben wir damit dieses Jahr knapp 80 kWp Solarleistung installiert!

In unserem Team gab es große Veränderungen: Anne kam im April dazu und Angélica im Juli. Dafür hat es unseren Benny zu einem anderen Solarteur in der Region verschlagen. Auch wenn wir traurig sind, sind wir weiter freundschaftlich verbunden und die Nachfolge ist toll gelungen!

Symbolbild Nachbarschaftskreise Klimawende
Nachbarschaftskreise

Der Nachbarschaftskreis Klimawende in der Unterneustadt hat dieses Jahr viele Aktionen veranstaltet, meist im schönen Hafentreff: Von veganen Mitbringbrunches über Workshops zu klimafreundlicher Ernährung und Balkonkraftwerken bis hin zu einem Energiesparvortrag.

Außerdem ist der Nachbarschaftskreis in Bettenhausen gestartet. Wir sind froh, die tollen Räumlichkeiten im Agathof nutzen zu können, z.B. für einen Adventstreff.

Und sonst so?

Ja, ansonsten waren wir auch ziemlich umtriebig. Ein Blick in unseren Kalender zeigt: Es verging kaum eine Woche, in der wir nicht mindestens eine Veranstaltung selbst angeboten oder an einer beteiligt gewesen wären. Darunter natürlich viele Workshops zu Klimakommunikation, zunehmend auch für Klimaschutzmanager*innen. Aber auch das Thema Solarselbstbau ist stark im Kommen und wir haben uns viel in der bundesweiten Solarselbstbau-Vernetzung ausgetauscht. Hier gibt es auch viel Interesse an Workshops, die wir meist mit dem Bremer SolidarStrom zusammen machen.

Auch was Netzwerkarbeit anging, haben wir einiges vorangebracht, z.B. mit der lokalen Wattbewerb-Gruppe in Form von Solarspaziergängen.

Wir haben ca. 70 Veranstaltungen dieses Jahr gezählt, an denen wir mindestens beteiligt waren. Damit haben wir ca. 2.200 Menschen erreicht – wow!

Auch die Medien interessieren sich immer mehr für uns – wer nachlesen will, kann das hier tun.

Ganz wichtig: Als Kollektiv sind wir (nicht nur dank unserer Klausurtagung im Oktober) weiter zusammengewachsen und werden immer besser darin, Verantwortung bedürfnisorientiert zu verteilen. Dafür orientieren wir uns soziokratisch organisierten Verantwortungskreisen. Zum Jahresende haben wir auch noch einmal Zuwachs bekommen: Rapheala unterstützt uns in den Bereichen Fundraising, Finanzen und öffentlichekitsarbeit – willkommen im Team!

Ausblick 2023

Im Oktober haben wir unsere Fokusziele für das nächste Jahr entwickelt – in der internen Version stehen die Ziele auch noch konkreter (wenn euch das interessiert, sprecht uns gerne an).

Oberziele SoLocal Energy 2023: 1. Bildungs- und Nachbarschaftsarbeit als wichtige Bausteine verstetigen 2. Selbstbaugemeinschaften etablieren & weiterentwickeln 3. Balkonkraftwerke etablieren 4. Wir strahlen aus 5. Fokus auf solide Gehälter & Finanzen setzen 6. Verantwortung teilen im divers wachsenden Team

Einladung!
schnuddeln & schnabulieren mit SoLocal Energy: 08.02.23, 18 Uhr

3 schemenhaft gezeichnete Personen mit Lächeln

Wenn ihr mit uns in Kontakt kommen wollt, Ideen und/oder Anregungen habt, kommt gerne am 8.2. vorbei in unserem Büro (Breitscheidstraße 6) – wir kochen Suppe und wollen einfach einen netten Abend zusammen verbringen. Damit wir einen Überblick haben, wieviel Suppe wir kochen, bitte anmelden.

Danke für euer Interesse und eure Unterstützung - bleibt gesund & energetisch!