Kostenlos eigenen Strom produzieren

Hallo!

Ich bin Kerstin vom Kasseler SoLocal Energy e.V. – falls Ihr uns nicht kennt: Wir sind ein 4-köpfiges Kollektiv, das Menschen zusammenbringt für die lokale Klimawende. Konkret bauen wir kleine Balkonkraftwerke, große Solaranlagen mit Laien im Selbstbauprinzip und begleiten Menschen in den Quartieren mit Nachbarschaftskreisen Klimawende.

Vielleicht habt ihr davon gehört: In Kassel wird eine App für klimafreundliches Handeln und zum Monitoring des eigenen Pfades zur Klimaneutralität entwickelt, die klimo-App (https://www.house-of-energy.org/lessismore). Koordiniert wird das Projekt vom House of Energy, mit dabei ist u.a. auch die Uni Kassel, das deENet und das Fraunhofer IEE.

Was habt Ihr nun damit zu tun?

In der App soll es die Möglichkeit geben, per Crowdfunding in klimapositive Projekte zu investieren und so einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz zu leisten. Und dafür werden jetzt Projekte gesucht!

Wir wurden angefragt, ob wir solche Projekte anbieten wollen. Ein Projekt, was sich gut eignen würde, wären Balkonkraftwerke für soziale Einrichtungen (im weitesten Sinne). Das hieße konkret:

Ihr macht eine kleine Crowdfunding-Kampagne über ca. 1.000€, unterstützt vom House of Energy, und wir bauen euch ein kleines Solarkraftwerk! Das geht nicht nur am Balkon, sondern auch auf der Terrasse, auf einer Garage/Carport, im Garten…überall wo Platz ist für 2 Solarmodule.

Also, habt ihr Lust auf ein solches Projekt? Ergänzt werden kann das Ganze noch durch ein pädagogisches Begleitprogramm, z.B. für Kinder, um „Hand anlegen für die Energiewende“ und „Technik erleben“ ganz praktisch zu machen.

Wenn ihr Interesse und/oder Rückfragen habt, meldet euch gerne!

Leitet diese Mail auch gerne weiter an Einrichtungen, die Interesse haben könnten!

Save the date: Am 9.2. um 16 Uhr wollen wir mit allen Interessierten einen Online-Infotermin machen, da können wir dann eure Fragen klären.

Bitte meldet euch bis zum 31.01.2022 an kerstin.lopau@solocal-energy.de zurück.

Herzlichen Dank!

Kerstin Lopau

Nach oben