Balkonsolar für die Baugenossenschaft deutscher Kriegsopfer eG

Seit Kurzem gibt es auch für die Mieter*innen der gut 200 Wohnungen der Baugenossenschaft deutscher Kriegsopfer eG (BdKeG) die Möglichkeit, von oder mit uns zusammen ein Balkonkraftwerk zu installieren. Die Wohngebäude in Wilhelmshöhe und im Vorderen Westen sind alle sehr einheitlich. Wir hoffen, dass wir hier nach einigen ersten Komplettinstallationen anschließend auch an ganzen Häusern zeigen können, dass Balkonkraftwerke mit einer geeigneten Anbringung auch von allen Mieter*innen selbst installiert werden können.

Ihr wohnt bei der BdKeG und habt Interesse an einem Balkonkraftwerk? Dann meldet euch zunächst gern bei der Geschäftsstelle (0561 38156, info@bdkeg-kassel.de). Sobald ihr deren Bewilligung habt, meldet euch gern bei uns und macht einen kostenfreien Telefon-Beratungstermin aus!

Die BdKeG ist nun nach der Vereinigten Wohnstätte 1889 die zweite Genossenschaft in Kassel, die Balkonkraftwerke zulässt. Bei der Nassauischen Heimstätte, GWG und GWH braucht es noch motivierte Pioniere. Wir unterstützen euch gern dabei, eure Wohnungsbaugesellschaft zur Akzeptanz von Balkonkraftwerken zu bringen. Wir beraten die Wohnungsbaugesellschaften dann gern auch dazu, welche Grundsätze in der Bewilligung sinnvoll zu berücksichtigen sind, und welche nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und Normen-Entwicklung entsprechen. Da tut sich in den nächsten Monaten auch gesetzlich noch etwas: aktuell wird im Bundestag das „Recht auf Balkonkraftwerk“ diskutiert. Vermieter*innen und Wohnungseigentumsgemeinschaften können zukünftig nur noch in begrenztem Umfang Auflagen machen. Sie dürfen ein Balkonkraftwerk also grundsätzlich nicht mehr ablehnen. Wenn wir diesen Prozess beratend unterstützen sollen, gerne per Mail oder an 0561 4739 169-1 melden.

Nach oben