Balkonkraftwerk bei den Vereinigten Wohnstätten 1889

Balkonkraftwerk bei den Vereinigten Wohnstätten 1889

Seit Januar 2023 kooperieren wir mit den Vereinigten Wohnstätten 1889 eG, um Balkonkraftwerke an die vielen Mehrfamilienhäuser Kassels zu bringen. Alle Infos und der Ablauf dazu finden sich in dieser Präsentation.

Meldet euch zunächst per Telefon oder am besten per Mail an energie@die1889.de. So wird erst geprüft, ob ein Balkonkraftwerk bei eurer Elektroinstallation, Standsicherheit des Balkongeländers/Garagendachs etc. und ggf. Denkmalschutz möglich ist.

Nach dieser Absprache mit der 1889 füllt am besten dieses Formular aus. Dann melden wir uns zeitnah bei euch. Sonst könnt ihr uns aber auch per Mail unter balkonkraftwerke@solocal-energy.de oder wochentags unter 0561 4739 169-1 erreichen. Wir sind aber natürlich auch immer wieder am Installieren oder bei anderen Vereinsprojekten zugange und damit nicht im Büro – habt also etwas Geduld mit uns.

Wir helfen euch gern bei Fragen und auch im Kontakt mit der 1889. Auch wenn ihr euer selbst installiertes Balkonkraftwerk nur von uns abnehmen lassen wollt – meldet euch einfach bei uns.

Gemeinsam schaffen wir schon bald einen neuen Balkon für die Energiewende!

Jetzt bestellen:

 

War der Elektriker der 1889 schon vor Ort?
Welche Absprachen wurden bereits getroffen?

Beschreib bitte den Ort und das Stockwerk, wo du deine Mikro-Photovoltaik-Anlage anbringen möchtest. Ein Modul ist etwa 1,70 Meter breit und sollte am Rand des Balkons nicht stark überstehen. Hast du genügend Platz und Geld für zwei Photovoltaik-Module? Sollen beide Photovoltaik-Module direkt nebeneinander angebracht werden?
Wenn du dir unsicher bist, schick uns gern Bilder per Mail an balkonkraftwerke@solocal-energy.de oder direkt am Smartphone über den Messenger Signal an 0561 4739 169-0.
Was in jedem Paket für ein doppeltes Balkonkraftwerk mit zwei Modulen enthalten ist, findest du auf der Balkonkraftwerks-Seite.
Hast du in deinem Haus oder deiner Nachbarschaft schon von der Möglichkeit von Balkonkraftwerken erzählt?
Wünschst du dir selbst Aufbauhilfe von einer deiner Nachbar*innen?
Könntest du dir vorstellen, im Anschluss anderen im Haus oder in der Nachbarschaft beim Aufbau eines Balkonkraftwerks zu helfen?
Gibt es in der Nähe vom geplanten Anbringungsort schon eine Außensteckdose?

Der Wechselrichter als technisches Herzstück wird üblicherweise direkt am Alu-Dreieck oder der sonstigen Unterkonstruktion sonnengeschützt unter dem Photovoltaik-Moduls verschraubt. Miss daher einmal die Kabel-Strecke vom (näheren) Photovoltaik-Modul zur nächsten Steckdose.

Normale Außensteckdosen sind der beste Zugangspunkt in den allgemeinen Haus-Stromkreis. Mit einem normalen SchuKo-Stecker bleibt die Außensteckdose dauerhaft nutzbar. Aber auch ab und an mal Ausstecken für andere Nutzungen ist kein Problem. Ohne Absprache mit der 1889 dürfen keine Löcher in Außenwände oder erst recht Fenster von beheizten Räumen gebohrt werden. Der Energieverlust kann so stark sein, dass eure Wohnung kälter wird und ihr mehr Wärmeenergie verliert als das Balkonkraftwerk erzeugt.

Das Kabel sollte auf der gesamten Kabelstrecke gut verstaut werden können. Mit Kabelbindern lässt es sich unten am Geländer oder unter Platten verlegen. Wenn spitze Gegenstände oder insgesamt viel Bewegung rund um das Kabel stattfindet, sollte es noch zusätzlich durch einen Kabelschlauch oder Kabelkanal geschützt werden.

Für die Anmeldung benötigen wir die Zählernummer. Sie ist meist 8 bis 15-stellig (selten auch einzelne Ziffern). Bei den meisten Modellen findet sie sich unten auf dem jeweiligen Stromzähler. Alternativ steht sie auch auf jeder Stromrechnung für diesen Haushalt. Wenn ihr die Nummer nicht finden könnt, schickt uns gern ein Bild vom Stromzähler per Mail oder Signal.
 
Hiermit erteilst du uns die Vollmacht, deine Daten (inkl. Adresse, Telefonnummer und Mailadresse) für die Anmeldung der Anlage bei deinem Verteilnetzbetreiber und im Marktstammdatenregister anzugeben.
Seit Februar 2023 kann bei der Anmeldung bei den Städtischen Werken (Netzgebiet: alle Anschlüsse in der Stadt Kassel + Kaufungen) eine Vergütung für den eingespeisten Überschuss-Strom beantragt werden. Die Vergütungshöhe beträgt voraussichtlich 8,2 ct/kWh, das kommt daher auf 10-30 €/Jahr bei zwei Modulen raus. Dafür gibt es etwas mehr Ablese- und Kommunikationsaufwand mit den Städtischen Werken in den nächsten 20 Jahren. Mehr Infos auch zur eigenen Anmeldung in unserem Blogbeitrag.
Welchen Preis findest du gerecht für Dein Balkonkraftwerk? Orientiere dich bitte an den aktuellen ermäßigten, Normal- und Solidarpreisen.
Wann und wie können wir dich erreichen für die weiteren Absprachen?