Nächste Selbstbaugemeinschaft baut im März + April - Projekte für Juni + Juli gesucht!

Am 5.12.22 wurden in der Bietrunde für die erste Selbstbaugemeinschaft in 2023 5 Dach-Photovoltaikanlagen vollständig vorfinanziert. Die Gruppe wird von März bis April ihre Dächer mit insgesamt ca. 30 kWp Solaranlagen bebauen.

Warum Bietrunde? Das könnt ihr hier nachlesen.

Projekte für die nächste Bauphase Juni-Juli gesucht

Die nächste Selbstbaugemeinschaft kann im Juni und Juli ihre Projekte angehen. Dafür sind wir auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, gemeinschaftlich und solidarisch ihre Solaranlage auf’s Dach zu bringen. Da die Materialbeschaffung einigen Vorlauf braucht, starten wir mit der Infophase im Januar.

Am 18.1.23 um 17:30 Uhr findet das erste Infotreffen im Sandershaus statt.

Am 30.1.23 wiederholen wir die Infoveranstaltung um 16:30 Uhr noch einmal in Kurzform für alle, die am 18.1. nicht können (wenn möglich, bitte zum ersten Termin am 18.1. kommen!). Ab 17:30 Uhr geht es dann ins Vertiefungstreffen für alle, die ernsthaft weitergehen wollen.

Für alle Termine bitte anmelden!

Hier haben wir zur Orientierung mal ein paar Rahmenbedingungen zusammengeschrieben für ein gelingendes Solarselbstbau-Projekt:

  • Umkreis max. 15 km um Kassel
  • Jew. max. 30 kWp pro Solaranlage
    (entspricht ca. 100 Module / 150 m² Dachfläche)
  • Max. 30° Dachneigung
  • Solidarische Finanzierung über Bietrunde(n)
    – so wie in der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi)
  • Bautage: vorzugsweise Donnerstag, Freitag [+ Samstag]
  • Praktisch, wenn eh was am Dach gemacht wird!

Bitte macht euch vor den Treffen schon mal grob mit unserer Idee der Selbstbaugemeinschaft vertraut – auf unsere Seite findet ihr Texte und auch Podcasts, wo ihr schonmal reinhören könnt.

Noch Fragen?

Nach oben