3 Haushalte, 3 Solaranlagen und viele Helfer*innen!

Ende Juli haben wir erfolgreich die dritte Solaranlage der ersten Selbstbaugemeinschaft fertiggestellt. ENDLICH, schließlich haben wir uns schon im Februar für die Baustellenplanung getroffen (lest hier, wie alles begann). Ein Krieg, die Pandemie und massive Lieferschwierigkeiten sind uns dazwischen gekommen, sodass wir uns gedulden mussten, aber an 4 Wochenenenden im Juni und Juli konnten wir dann endlich auf’s Dach.

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne unsere mutigen Bauherr*innen, die sich auf das Experiment mit uns eingelassen haben!

Also, ein erster großer Dank an

Christian,

Holger und

May-Britt

für euer Vertrauen, die Logistik und natürlich eure tolle Verpflegung während der Baustellen-Tage!

Der nächste große Dank geht an all die freiwilligen Helfer*innen, die aus den verschiedensten Motivationen mitgemacht haben: Sei es, um ihre Freund*innen zu unterstützen, etwas über PV zu lernen, einfach mal wieder was Sinnvolles mit den Händen zu tun oder ganz konkret etwas für den Klimaschutz zu tun. Ganz gemäß dem Motto „Machen statt Motzen!“ Auch, wenn ihr teilweise „nur“ einen halben Tag da wart: Ohne euch wären wir nur halb so schnell gewesen:

Zwei Hände schlagen ein, Werkzeuge im Hintergrund.

Ahmad Rabi
André
Andreas
Christoph
Ingo
Jakob
Jonas
Kaja
Kira
Konstantin
Michael
Mira
Pauline
Pauline
Rabea
Rana
Tina
Winfried

Jetzt fehlt nur noch eine Solarparty – to be announced soon!

Wir machen jetzt erstmal eine kurze Sommerpause, in der wir Benny verabschieden und Angélica Zeit hat, sich tiefer in die neuen Projekte einzuarbeiten.

Sonnige Solar-Grüße vom Selbstbau-Team bei SoLocal Energy
Angélica, Anne, Benny und Kerstin

PS: Du möchtest auch ein Selbstbau-Projekt auf deinem Dach starten oder in den Mitbau-Pool? Dann meld dich sehr gerne bei uns!

Das sagt ein Mitglied

Großartiges Gefühl, nach 4 Tagen intensiver Arbeit eine eigene PV-Anlage auf dem Dach zu haben!
Vielen, vielen Dank an alle SoLocal-Expert*innen und alle, die mitgeholfen haben!!!

Holger

Mitglied der Selbstbaugemeinschaft

Baustelle bei Holger & Karin: 7,5 kWp Ost-West

Baustelle bei May-Britt: 7,88 kWp Süd

Baustelle bei Christian: 6,75 kWp Ost-West (Flachdach)

Nach oben