Strom für die Bewegung.

Wir verleihen eine mobile Stromstation!

In Kooperation mit dem Sandershaus e.V. bieten wir ein Strom-Inselsystem zum Verleih an. Die Anlage haben wir für das temporäre ZukunftsDorf22 parallel zur documenta konzipiert und aufgebaut. Dort hat sie treu Solarstrom für das Dorf produziert.

Jetzt wollen wir diese Ressource euch als Kasseler Akteur*innen zur Verfügung stellen, die Strom für ihre gemeinwohlorientierte Veranstaltung, Demo etc. benötigen.

Was ist dabei?

Wir haben sowohl ein 24V-System mit 3 kW Wechselrichter (6 kW Spitzenleistung) und zwei oder vier Bleigel-Akkus mit jeweils 60 kg (!) und damit rund 3 oder 6 kWh nutzbare Akkukapazität. Bei kleineren Projekten reicht aber auch der 12V-Wechselrichter mit 1,5 kW Nennleistung und einem der 60kg-Akkus. Nur bei dauerhafter Nutzung über mehrere Tage benötigt ihr auch Photovoltaik-Module und Laderegler, die sind also nicht standardmäßig vorgesehen. In aller Regel reicht einfach der in den Akkus gespeicherte Strom. Wir laden die Akkus dann wieder nach der Rückgabe mit unserem Solarstrom.

Voraussetzungen

Ihr bekommt eine Einweisung und eine Anleitung von uns für das System. Uns ist eine langfristige Nutzung der Materialien wichtig. Daher bitten wir euch um einen pfleglichen Umgang mit den Komponenten.

Für reine „Spaß-Festivals“ wollen wir das System nicht verleihen. Der Nutzen für die Allgemeinheit sollte bei eurer Anfrage ersichtlich sein.

Spenden für die Vereinsarbeit

Wir wünschen uns, dass ihr unsere Vereinsarbeit unterstützt, sodass wir die Anlage in Schuss halten können und alle auch in Zukunf Solarstrom nutzen können. Wenn ihr könnt, freuen wir uns über 80 € für die Ausleihe und 20 € pro weiteren Tag. Falls wir die Anlage für euch aufbauen sollen, müssen wir das extra abrechnen. Geld soll aber kein Hinderungsgrund sein, geht gerne mit uns ins Gespräch!

Ansprechperson

Arvid von SoLocal Energy

Arvid kannst du direkt erreichen unter:

arvid.jasper@solocal-energy.de
0561 4739169-3

Nach oben