Mitbauer*innen für Selbstbaustelle am Sandershaus gesucht!

13. - 22- Mai 2022

Aufruf Mitbauer*innen gesucht für Solarselbstbau am Sandershaus

+++ UPDATE 09.05.2022 +++

Hallo liebes Sandershaus-Selbstbau-Team,

die Baustelle rückt näher und wir freuen euch schon sehr, mit euch ab Freitag die Photovolatik-Anlage aufs Sandershaus zu bauen! Hier kommen noch ein paar letzte Infos.

Ihr habt euch ja alle bereits in den dudle eingetragen, hier noch mal der Link: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/Sandershaus_Solar/

Wir würden euch bitten, euch möglichst nur an den Tagen (oder halben Tagen) einzutragen, an denen ihr wirklich auch plant zu kommen, damit wir besser einschätzen können, wie viele Leute vor Ort sein werden. Auf jeden Fall können wir an allen Tagen noch Unterstützung gebrauchen, also fragt gerne auch noch eure Freund*innen. Wir treffen uns morgens zu den im dudle angegebenen Zeiten am Sandershaus (Sandershäuser Str. 79, 34123 Kassel) und starten erst mal mit einer Sicherheitsunterweisung. Dann sprechen wir auch ab, wer welche Aufgaben übernehmen kann und möchte. Wer zum Beispiel nicht so gerne aufs Dach möchte, kann auch Aufgaben am Boden übernehmen. Um 14 Uhr wird es noch mal eine Sicherheitsunterweisung geben, das ist also ein guter Zeitpunkt um für den Nachmittag dazuzukommen.

Die Sicherheitsunterweisung findet ihr hier. Das könnt ihr euch also auch gerne schon mal anschauen, muss aber nicht.

Wichtig ist, dass ihr euch gut gegen die Sonne schützt, da es auf dem Dach keinen Schatten gibt. Wenn ihr Arbeitshandschuhe und Sicherheitsschuhe habt, bringt diese gerne mit. Ansonsten könnt ihr das aber auch von uns bekommen. Zieht euch am besten „olle“ Kleidung an, die auch dreckig werden darf. Mittags wird es Verpflegung geben, aber ein paar veganes Snacks für alle sind natürlich auch willkommen

Wir bitten euch, am Morgen vor dem Baustellentag einen Schnelltest zu machen, damit sich alle wohl fühlen können. Ein Selbsttest reicht völlig aus, ihr braucht keinen offiziellen Test. Falls ihr das vergesst, haben wir aber auch noch Tests vor Ort.

Meldet euch gerne, falls ihr noch Fragen habt. Ansonsten sehen wir uns bald auf der Baustelle!

Bis dahin,

euer SoLocal-Team

Liebe Menschen aus unserem Solar-Selbstbau-Pool!

Wir freuen uns mega, dass wir euch heute endlich die erste Einladung zu einer Baustelle von uns schicken können!

Wir haben den Auftrag erhalten für das Sandershaus eine Photovoltaikanlage zu bauen. Das Sandershaus ist ein Kulturzentrum in Kassel Bettenhausen. Unter dem Dach des denkmalgeschützten Gebäudes (!) finden viele Dinge Platz: Bar, Kultur, Musikprojekte, Kochgruppen, Konzerte, Theater, Repariercafe, Machbarschaft (Upcycling), Freie Werkstatt, Netzwerken, Hostel, Geflüchteten Unterkunft und vieles mehr. Wenn euch mehr interessiert, was im Sandershaus so läuft, schaut mal hier vorbei: https://www.facebook.com/Sandershaus/

Wenn ihr uns beim Bauen helft, gestaltet ihr also nicht nur aktiv bei der Klimawende mit, sondern unterstützt auch ein richtig tolles Projekt in Kassel!

Es sind wirklich keine Vorkenntnisse nötig, um mithelfen zu können! Das Dach ist ein Flachdach und hat eine hohe umlaufende Attika. Die Werkzeuge, die wir euch in die Hand drücken werden sind: Inbusschlüssel, Hammer und ggf. Maulschlüssel 😉

Aufs Dach des Sandershauses bauen wir mit euch 134 Module – eine Menge Arbeit, die wir auf 2 lange Wochenenden im Mai verteilen möchten. Wie immer auf unseren Baustellen, wird von Anfang bis Ende eine Person von SoLocal Energy mit dabei sein. Folgende Termine könnt ihr euch bereits vormerken:

  • Freitag, 6.Mai, 17h00 bis 19h00: Infoabend Solarselbstbau auf dem Sandershaus
    • Anne und ich (Benny) werden euch das Projekt vorstellen und haben Zeit für alle eure Fragen zum Mitbauen
  • Freitag, 13. Mai, Erster Bautag von 12h00 bis 18h00:
  • Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai, Bauen von 10h00 bis 18h00
  • Mittwoch (18.Mai) und Donnerstag (19.Mai), Bauen von 14h00 bis 18h00
  • Freitag, 20.Mai, Bauen von 12h00 bis 18h00
  • Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai, Bauen von 10h00 bis 18h00

Ihr könnt euch schon jetzt eintragen zum Mitbauen über dieses Dudel: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Sandershaus_Solar/
Bitte beachtet, dass wir ohne eure Hilfe nicht fertig werden mit der Baustelle 😉 Also kommt auch, wenn ihr euch eingetragen habt oder sagt per Mail ab. Außerdem wichtig: Es gibt zu Arbeitsanfang jeweils eine Sicherheitseinweisung. Ohne Teilnahme daran könnt ihr nicht mitbauen und wir können euch nicht mitversichern. Ich werde täglich jeweils um 10h00 und um 14h00 (bzw. 12h an Freitagen) eine Sicherheitseinweisung anbieten.

Falls ihr Sicherheitsschuhe ausleihen möchtet, meldet euch gern mit Schuhgröße und Mitbaudatum bei mir!
Falls ihr Höhenangst habt: es gibt fast dauerhaft auch sinnvolle und hilfreiche Bodenarbeiten!
Falls ihr die Mail weiterleiten wollt: gerne 🙂

Wir werden all das und noch viel mehr auch beim Infoabend am Freitag, den 6.Mai von 17h00 bis 19h00 erklären. Meldet euch gern über eure Eintragung im Dudel hierzu an, dann wissen wir, welchen Tisch wir reservieren müssen.
Bei dem Infoabend wird es ausschließlich um die Anlage auf dem Sandershaus gehen, nicht um Fragen zu privaten Anlagen. Ihr werdet aber sicher auch einiges über eure eigenen (potenziellen) Anlagen lernen können 😉

Ich freu mich auf Euch im und auf dem Sandershaus!

Benedikt

Nach oben