Online-Fortbildung: Umgang mit Widerständen und Desinformation In Kooperation mit dem BVKS – am 24.02.2027

Obwohl die Mehrheit der Deutschen weiterhin mehr Klimaschutz fordert, drängen sich andere Themen nach vorne. Außerdem nehmen teils Widerstände und Desinformation zu. Wie können Sie als Klimaschutzmanager*in oder Nachhaltigkeitsmanager*in dem begegnen?

Aufbauend auf dem Basisworkshop „Klimakommunikation für Klimaschutzmanager*innen“ (am 11.+12.11.26) analysieren wir Arten von Widerständen und behandeln das breite Spektrum an Möglichkeiten, damit umzugehen. Schlagfertigkeit ist eine der vielen Möglichkeiten. Im zweiten Teil geht es darum, die eigene Schlagfertigkeit im Umgang mit Desinformation bzw. Widerständen zu schärfen und zu trainieren. Die vorherige Teilnahme an dem o.g. Basis- Workshop bzw. an einem Klimakommunikations-Workshop wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

Die Trainer*innen Kerstin Lopau und Dr. Christian Gutsche vermitteln die Grundlagen in kurzen Inputs und begleiten Sie durch Übungen, die den Transfer in Ihre tägliche Arbeit ermöglichen.

Was Sie erwartet:

  • Abwechslungsreiche Methoden: Interaktive Inputs, Übungen, Kleingruppen, Austausch und Reflexion sorgen für ein lebendiges und kurzweiliges Online-Erlebnis.

  • Praxisbezug: Bringen Sie Ihre eigenen Kommunikations-Herausforderungen ein – es gibt Raum, gezielt daran zu arbeiten.

  • Alltagstaugliche Werkzeuge: Sie lernen Techniken kennen, die Sie sofort anwenden können und aus denen Sie situativ auswählen können.

Inhalte im Überblick:

24.2. | 9:00–13:00 Uhr

  • Rekapitulation: Aspekte wirksamer Klimakommunikation

  • Hintergründe von Widerständen und Umgangsmöglichkeiten damit

  • Schlagfertigkeits-Training

Für wen ist das Seminar geeignet?

Für Klimaschutzmanager*innen und Nachhaltigkeitsmanager*innen in Kommunen und anderen Institutionen, Klimanetzwerkende sowie Mitarbeitende von Beratungsorganisationen. Auch Klimaanpassungs-Manager*innen sind willkommen.

Melden Sie sich jetzt an – für mehr Wirkung in Ihrer Klimaschutzarbeit: siehe blauer Button "Jetzt anmelden"

--------------

Nachweis:

Teilnahmebescheinigung des BVKS
(Die Fortbildungsmaterialien, wie Folien und Handout, werden im Nachgang zur Verfügung gestellt.)

Anmeldebedingungen:

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Dort enthalten ist die Aufforderung zur Zahlung des Teilnahmebeitrags, der spätestens 10 Tage vor Fortbildungsbeginn (14.02.2027) beim SoLocal Energy e.V. eingetroffen sein muss. Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Die Anmeldegebühren betragen 85€/Person für BVKS-Mitglieder (zum Zeitpunkt der Anmeldung) und 135€/Person für Nicht-Mitglieder.

Die Anmeldefrist ist 2 Wochen vor Fortbildungsbeginn, also am 10.02.2027.

Die Zugangsdaten und weitere Vorab-Informationen werden einige Tage vor der Fortbildung an alle angemeldeten Personen verschickt, die ihren Teilnahmebeitrag rechtzeitig überwiesen haben.

Rücktritt: Für Abmeldungen durch die Teilnehmenden nach dem 10.02.2027 wird der vollständige Teilnehmendenbeitrag fällig.

 

Falls die Fortbildung ausgebucht ist, führen wir eine Warteliste.

Ansprechperson für Nachfragen: Kerstin Lopau (kerstin.lopau@solocal-energy.de)


Wann
24.02.2027 von 09:00 bis 13:00
Ort
ONLINE
Nach oben